Mit einem 7:1 (1:0) Auswärtssieg erobern die Straßenbahnerinnen die Tabellenspitze in der Landesliga Sachsen. Die Rollen waren vor dem Duell am vergangenen Sonntag klar verteilt, trat doch die SG LVB als Tabellenzweiter beim Schlusslicht DFC Westsachsen Zwickau an. Dennoch taten sich die Straßenbahnerinnen im ersten Durchgang sehr schwer. Zwar bestimmte man die Partie und alles spielte sich in der Hälfte der Zwickauerinnen ab, dennoch waren die Angriffsbemühungen der Connewitzerinnen zu unpräzise und unkonzentriert. Man versuchte es gleich zu Beginn mit der Brechstange und vergaß dabei das gute Fußballspiel der vergangenen Ligapartien. So musste ein Weitschuss von Corinna Vogg, den Sabine Leipnitz im Nachsetzen einnetzte, zur verdienten 1:0 Pausenführung herhalten. Die Worte in der Halbzeit zeigten gleich zu Beginn ihre Wirkung, denn von nun an traten die Straßenbahnerinnen couragierter und engagierter auf. Schon in der 48. Minute stand Julia Feld goldrichtig und markierte das 2:0. Die LVB Frauen gingen zeitiger auf den Ball und erarbeiteten sich so Chance um Chance. Marlene Winkler erzielte dann das 3:0. Mit einem Fernschuss erhöhte Helen Theißen in der 60. Minute auf 4:0. Das die LVB auch bei Standards gefährlich ist, untermauerte Linda Korb mit einem direkt verwandelten Freistoß in der 72. Minute. Spielerisch fanden die Straßenbahnerinnen im zweiten Durchgang besser Statt und so fiel das schönste Tor des Tages durch Linda Korb mit schöner Vorbereitung durch Corinna Vogg. Einen Aussetzer der Gäste nutzte Zwickau zur Ergebniskosmetik, ehe Helen Theißen mit dem 7:1 den Schlusspunkt setzte. Damit sichern sich die Straßenbahnerinnen die Tabellenführung, die sie am Topspiel kommenden Sonntag gegen Bischofswerda zu Hause verteidigen wollen.
„In der ersten Halbzeit haben wir uns richtig schwer getan. In der 2. Halbzeit war es spielerisch ansprechender mit Luft nach oben, aber dennoch geht der Sieg auch in dieser Höhe in Ordnung. Gegen Bischofswerda müssen wir aber über 90 Minuten konzentriert arbeiten, um einen Dreier zu holen“ so Trainer Martin Holzendorf.
Die SG spielte mit: Schumann- Vogel (72.Min Liebing), Fuchs, Schuppener, Klawitter (62.Min Ullmann)- Korb, Winkler, Vogg- Leipnitz (62.Min Joachimmeyer), Feld (72.Min Naumann) und Theißen.
Die Tore für die Straßenbahnerinnen erzielten: Leipnitz (27.Min), Feld (48.Min), Winkler (55.Min), Theißen (60./89.Min) und Korb (72./85.Min).