Nach der überraschenden Testspiel Niederlage am Mittwoch stand ein großes Fragezeichen über dem Leistungsbild der Mannen um Trainer Breitkopf. Nur ein Sieg in der ersten Pokalrunde sollte alle Kritiker verstummen lassen.
Das die Heimhelf auf Wiedergutmachung aus war, sah man sofort auf dem Platz. Sie gewannen die erste Pflichtspiel- Begegnung im Pokal gegen Angstgegner Torgau klar mit 4:1. Dabei war man in der ersten Hälfte klar dominant und führte bereits in der 6.Minute durch Shubitidze, der nach Vorlage von Troks Hüter Richter in Profi-Manier überlupfte. Leider versäumte die SG die 2:0 Führung nachzulegen. Die Gäste waren sporadisch durch zwei Ausetzer in der SG Abwehr gefährlich und schafften mit dem Pausenpfiff nach einem Standard den Ausgleich.
So merkte man in den zweiten 45 Minuten, dass ein Bruch durch das Spiel der Connewitzer ging. Man war nicht mehr konzentriert und passte sich alten Symptomen an. Das Fussballspielen wurde vergessen und die Gäste hatten die Führung jetzt eher auf dem Fuss. Doch die SG LVB war im Glück, als ein Ball am langen Pfosten vorbei ging, ein Kopfball über der Grasnarbe zwei Meter freistehend vor dem Tor danebengesetzt wurde und Drabon ein Lupfer zu niedrig ansetzte. Diese Phase dauerte 25 Minuten, ehe man sich wieder auf das Wesentliche konzentrierte nachdem Goly einen Eckball von Shubitidze zur 2:1 Führung nutzte (70.). Jetzt wollten die Gastgeber sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen und legten nach. Walther setzte sich energisch auf der Grundlinie durch und bediente den nachgerückten Blum zum 3:1 (78.). Kurz darauf veredelte er selbst seine gute Leistung mit dem 4:1 Endstand und hatte sogar noch einen zweiten Riesen auf dem Fuss.
Sichtlich erleichtert nach diesem Erfolg war die gesamte SG LVB und zieht damit in die 1.Hauptrunde des Pokals ein. Nun geht es auswärts in der nächsten Woche gegen den FC Stollberg oder BSC Rapid Chemnitz. Viel Erolg!
RB
SG LVB: Kaiser, Troks (65. Schnabel), Goly, Blum, Moritz, Shubitidze (88. Perschmann), Ackermann, Walther, Birnbaum, Breitkopf (78. Lehmann), Fischer
SC Hartenfels Torgau: Richter M., Nicolaus (46. Elbe), Pluschzyk (46. Oschkinat), Richter D., Dietrich, Biedermann, Schürz (75. Meißner), Tänzer, Zinke, Tänzer, Drabon
SR: Christine Weigelt, (1.Assi) Andre Keyselt, (2.Assi) Falk Buttchereit
Z: 70
Tore:
1:0 Shubitidze (6.)
1:1 Tänzer (45.)
2:1 Goly (70.)
3:1 Blum (78.)
4:1 Walther (82.)